CDU-Ortsverband Tannenbusch / Buschdorf
Christlich Demokratische Union Deutschlands - Ortsverband Tannenbusch / Buschdorf

Unbenannte Seite
Vorwort
Die CDU Tannenbusch/Buschdorf hat klare Vorstellungen, in welche Zukunft der Bonner Norden gehen soll. Das vorliegende „Ortsteilkonzept“ umfasst die Schwerpunkte und Eckpunkte der politischen Arbeit der CDU Tannenbusch/Buschdorf. Genannt sind die zentralen Problemlagen und somit zugleich auch die Gestaltungsmöglichkeiten, die sich im Bonner Norden ergeben.
Tannenbusch und Buschdorf sind Bonner Stadtteile, die sich zahlreichen Aufgaben gegenüber sehen. Damit diese bewältigt werden können, ist ein Gesamtkonzept – ein roter Faden – erforderlich. Reine Einzelfallentscheidungen führen selten zu konstruktiven Verbesserungen. Das „Ortsteilkonzept“ ist ein solcher roter Faden. Es zeigt auf, mit welchen Schwerpunkten die CDU Tannenbusch/Buschdorf in Zukunft Politik für unsere Ortsteile machen will. Das „Ortsteilkonzept“ ist somit Anspruch und Verpflichtung zugleich.

Lebensqualität
Die Lebensqualität und die Familienfreundlichkeit der Stadtteile Tannenbusch und Buschdorf konnten in den letzten Jahren zunehmend gesteigert werden.
Brauchtum und Vereine
Wir werden die Vereine und das Brauchtum weiter unterstützen.
Aktiv im Alter
Wir fördern Aktivität im Alter. Viele ältere Menschen verfügen über ein Höchstmaß an Wissen, welches noch heute sehr geschätzt ist.
Soziales Tannenbusch
Tannenbusch hat eine Vielfalt an Bürgern unterschiedlicher Nationen und Generationen.
Kirche und Gesellschaft
Wir fühlen uns den christlichen Werten verpflichtet und richten unser politisches Handeln an diesen aus.
Individualverkehr
Die Hauptverkehrsachsen des Tannenbusch mit ihrem sehr hohen Verkehrsaufkommen sind die Hohe-, Oppelner-, Schlesien- und Berta-Lungstras-Straße. Einerseits muss der Verkehr flüssig gehalten werden, andererseits ist darauf zu achten, dass kein zusätzlicher Durchgangsverkehr angezogen wird.
Sicherheit
Immer mehr Bürgerinnen und Bürger unserer Ortsteile haben das Gefühl, nicht mehr so sicher leben zu können wie früher. Die CDU nimmt sich dieser Ängste an.
Infrastruktur und Städtebau
Die Fehler der Vergangenheit mit zu vielen Hochbauten sind leider nicht mehr rückgängig zu machen, für die Zukunft allerdings können sie ausgeschlossen werden.
Homepage CDU-Stadtbezirksverband Bonn
Freitag, 05.04.2019: